Videostills 3
Taschenbuch, 360 Seiten, durchgehend farbig
Größe: 19,2x 2,4x 27 cm
Verlag: Books on Demand. Auflage 1, Okt. 2019
ISBN: 9 783749 496556
Auzug aus dem Vorwort:
Die Videos entheben mich tosender Gedanken. Sie forcieren ein Hinschauen ohne allzu genau hin zu sehen. Sie flüstern mir Wahrheiten zu, die ich ohne sie nur erahne und durch sie plötzlich erkenne. Sie machen mir Spaß und erlauben mir, meine Liebe zur optischen Welt phantasievoll zu händeln. Sie geben mir Gelegenheit, Dinge ernst zu nehmen, die mir keine Ruhe lassen, ohne mich zu verfangen. Durch ihren spontanen Einsatz bremsen sie meine sich anbahnende Identifikation aus und erlauben mir, diese Gefahr rechtzeitig zu bannen. Sie dienen mir dazu, Motive vollkommen intuitiv einzufangen, vor Freude, aus Liebe, aus Kummer, vor Schmerz, in Not oder Leid.
Bei dieser Filmerei, dem Drehen der Videos, entstehen seltsam schöne, mich reizende Bilder, wie ich beim erneuten Ansehen dieser kleinen Filme feststelle. So begann ich kürzlich, Einzelbilder auszudrucken, Filmstills zu erstellen. Kurze Titel oder Bezeichnungen mit hin und wieder knappen zeichnerischen Zutaten schließen die Blätter ab, die dann in eine Mappe wandern. Ich sammle sie wie feine Schmetterlinge. Am besten gefallen mir diese eher armen Bilder in ihrem rohen Zustand als einfache ausgedruckte Din-A4 – Blätter von schlichter Qualität. Die Videostills machen ihrem Namen Ehre. Ich sehe sie an und werde still.
Das Leben zer- tanzen, zer- malen, zer- schreiben, zer- singen, zer- filmen. Vielleicht erhasche ich hier das fesselnde Geheimnis von Foto, Film und Video? Doch nicht in der Tatsache, dass das Foto wirklichkeitsgetreu abbildet, wie soll das auch gehen…? Oder, vielleicht schon eher, bei während der Aufnahme beabsichtigten oder nachträglichen Verfremdungen, am PC oder in der Dunkelkammer? Im Zerfilmen meiner rein dokumentarischen Videos und den von mir extrahierten Momenten sehe ich eine Möglichkeit, der Zeitlosigkeit auf die Schliche zu kommen.