Tagebuch im Atelier
Gebundenes Buch, 76 Seiten, farbig illustriert
Größe: 19,5x 1,0x 27,5cm
Verlag: Books on Demand. Auflage 1, 2022
ISBN: 9 7837557 48342
Die Aufzeichnungen im Atelier ergeben sich meist während der Entstehung der eigenen Arbeit. Dann unterbreche ich von Zeit zu Zeit, trete aus dem malerischen Prozess heraus und notiere kurze Betrachtungen, die ich unbedingt festhalten muss. Ich habe hin und wieder das mich drängende Empfinden, kleine Errungenschaften nieder zu schreiben, die möglicherweise nützlich sein könnten und es wert sind festgehalten zu werden. Diese kaum als Reflexionen zu bezeichnenden Beobachtungen werden flink in Form von Notizen auf dem Papier abgelegt. Sie beruhigen und lassen mich dann weiter arbeiten. Der Grad der Beunruhigung oder Begeisterung gibt dabei den Ausschlag, ob es sich lohnt zu unterbrechen.
Auch schreibe ich gern am späten Abend in dieses Buch, wenn die nächtliche Stille im Atelier dann eine besonders schöne Qualität hat. Außer meine Kunstproduktion Betreffendes ist ja in diesem Raum nichts erlaubt, weder etwas zu tun noch abzulegen o.ä. Diese meist kurzen Niederschriften haben Tagebuchcharakter, da das entsprechende Buch/ Heft hier auf meinem Zeichen- bzw. Schreibtisch konstant bereit liegt; im allgemeinen eines jährlich.
Eine andere Facette des inneren Drangs im Atelier zu schreiben beruht auf Reflexionen zu gerade oder zeitnah abgeschlossenen Werken. Zudem finden Gedanken zu aktuellen Vorhaben wie Ausstellungen, Bilder-Verkäufen und ähnlichem ihren Niederschlag; allerdings nur wenn es drängt…